Interim Management. Krisenmanagement.

Als HR Interim Managerin unterstütze ich Ihr Unternehmen für einen begrenzten Zeitraum. Gemeinsam gehen wir genau die Themen an, die Sie am meisten drücken.

Als Sanierungsexpertin mit umfangreicher Erfahrung von Change Management und Restrukturierung über Personalabbau und Sozialplan bis Outplacement unterstütze ich Sie dabei, Ihr Unternehmen aus Krisen oder Schieflagen zu führen.

Interim Management. Interim Personalleiterin.

Ich unterstütze Sie beispielsweise als Interim Personalleiterin oder als Projektmanagerin in herausfordernden Projekten. Als HR Generalistin überbrücke ich Vakanzen in der Personalleitung oder springe bei Kapazitätsengpässen ein. Ich schließe die Lücke und führe das Bestehende fort. Dabei übernehme ich strategische sowie operative Personalarbeit, führe neue Prozesse im Personalmanagement ein oder optimiere die vorhandenen. Auch bei der Auswahl einer neuen Personalleitung stehe ich Ihnen zur Seite und arbeite meine Nachfolge umfassend und detailliert ein.

Als hoch qualifizierte Führungskraft bin ich bestens mit Ausnahmesituationen vertraut und darauf spezialisiert, Aufgaben und Projekte unmittelbar zu übernehmen – und rasch Ergebnisse zu produzieren. Aufgrund meiner Erfahrung benötige ich keine zeitraubende Einarbeitung. Ich übernehme Verantwortung und setze Lösungen zügig und konsequent um.

Krisenmanagement. Krisenkommunikation.

Jedes Unternehmen kann in Schieflage geraten oder von einer Krise betroffen sein, die das Fortbestehen oder wesentliche Geschäftsbereiche gefährdet. Mitunter sind Restrukturierung und Personalabbau unumgänglich, die ein besonderes Krisenmanagement erfordern.
Als Expertin für Restrukturierungen und Personalabbau bin ich mit dieser Krisenbewältigung bestens vertraut. Ich steuere Sie durch den Dschungel der Anforderungen, die in dieser besonderen Situation an Sie als ArbeitgeberIn gestellt werden. Gemeinsam entwickeln wir Lösungen, mit denen Ihr Unternehmen nach der Krise dauerhaft bestehen und wachsen kann.

In den Gesprächen mit MitarbeiterInnen und Führungskräften stehe ich jederzeit an Ihrer Seite. Und selbstverständlich unterstütze ich Sie dabei, mit dem Betriebsrat erfolgreich über Interessenausgleich und Sozialplan zu verhandeln. 

Krisenkommunikation. Auch nach innen.

Krisenkommunikation – insbesondere nach innen – ist ein wesentlicher Bestandteil erfolgreichen Krisenmanagements. 
Nicht Rückzug, Abschottung und einsame Entscheidungen sind gefragt, sondern offene und ehrliche Kommunikation.

Je stärker MitarbeiterInnen sich eingebunden fühlen, desto eher ziehen sie mit – besonders im Krisenfall. Gemeinsam arbeiten wir daran, alle erfolgreich ins Boot zu holen und motiviert das Ziel zu erreichen.

Projekt:

Interim Personalleiterin bei einem Konsumgüterproduzenten

Ausgangssituation

2016 war ein alteingesessener Markenhersteller von Konsumgütern mit 380 Mitarbeitern im Münsterland von einem europäischen Konzern übernommen worden, als der Personalleiter unerwartet kündigte. Die Geschäftsleitung wollte die Wiederbesetzung der Position nicht übereilen. Deshalb übertrug man mir die Aufgabe der Interim Personalleiterin. 

Aufgabe

Das Unternehmen kam aus einer sehr bewegten und finanziell schwierigen Situation. Seit mehr als zehn Jahren galt ein Entgelt-Sanierungstarifvertrag. Ein junges Geschäftsführungsteam hatte erst vor kurzem mit viel Engagement die langjährige Leitung des Unternehmens abgelöst. 

Die Belegschaft war wegen der Konzernübernahme verunsichert. Es gab viele Fragen zur zukünftigen Zusammenarbeit zwischen der europäischen und der deutschen Zentrale. Die Kommunikation zwischen den Abteilungen untereinander verlief nicht problemlos. Die neue Führung beklagte den Stand der Personalabteilung im Unternehmen und wünschte sich mehr konkrete Unterstützung.

Ergebnis

Ich verbesserte die Kommunikation durch regelmäßige Besprechungen mit den Hauptakteuren und beriet das Geschäftsführungsteam. Für die Integration des Vertriebs in die deutsche Konzernzentale erarbeitete ich ein Kommunikationskonzept und steuerte den Prozess in enger Abstimmung mit allen Beteiligten erfolgreich.

Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Personalabteilung stellte ich das operative Tagesgeschäft sicher. In der Vergangenheit waren sie kaum geführt worden. Ich leistete ein kontinuierliches Coaching, das die Mitarbeiter besser für die wertschöpfende Zusammenarbeit qualifizierte. Sukzessive optimierte ich die internen HR-Prozesse – und verbesserte die Serviceleistung der Abteilung. Um die Fluktuation infolge der ungewissen Unternehmenssituation auszugleichen, rekrutierte ich mehrere Fach- und Führungskräfte.

Zum Fristablauf des Entgelt-Sanierungstarifvertrags koordinierte und unterstützte ich erste Sondierungsgespräche zwischen der Interessenvertretung der Gewerkschaft, dem Betriebsrat und der Geschäftsleitung. Zum Abschluss des Interim Mandats arbeitete ich den neuen Personalleiter ein.

Die Geschäftsführung verlängerte die erfolgreiche Zusammenarbeit mit neuen Teilprojekten von zunächst vier Monaten auf insgesamt ein Jahr.

Referenz

„Wir haben Frau Wadsack als eine zielstrebige und umsetzungsstarke Interim Managerin kennen gelernt, die mit ausgeprägter Fachkenntnis und Fingerspitzengefühl auch schwierigste Situationen sehr gut gelöst hat. Im Umgang mit Führungskräften und Mitarbeitern war sie jederzeit freundlich und respektvoll und eine geschätzte Ansprechpartnerin. Wir empfehlen sie gerne weiter und würden sie jederzeit wieder bei uns einsetzen.“ 

Sebastian Moebius, Geschäftsführer